Startseite

Neue Lage 5 Tage (oder eigentlich Etappen)

Das 2009er Cape Epic ist jetzt 3 Tage alt. Ich habe mir gar nicht richtig überlegt, was da auf mich zukommen wird. Jetzt habe ich zumindest einen ersten Eindruck davon. Also, die Geschichte ist quasi die. 2 Mountainbiker fahren gemeinsam in 8 Tagen knapp 700 Kilometer mit ein bisschen mehr als 14.000 Höhenmeter durch das Südafrika rund um Kapstadt. Gekannt habe ich das Rennen schon, aber ernsthaft ans Teilnehmen habe ich nicht gedacht. Faris hatte mich dann letztes Jahr in Hawaii gefragt und so abenteuerlustig wie ich bin, musste ich natürlich ja sagen.
 
Mit neuer Ausrüstung starteten wir nun letzen Samstag in den Tafelberg-Prolog. Die 19 Kilometer waren zwar recht heftig aber doch auch dann schnell wieder vorbei. Mit einem Gesamtrang unter den ersten 50 (was uns nicht ganz so wichtig ist) ging es am nächsten Tag aus der ersten Startbox in die längste Etappe. Und die hatte es auch in sich. Technisch viel anspruchsvoller als von uns erwartet und einfach nicht enden wollend. Nach 6 Stunden dann die Erlösung durch die Ziellinie. Super, das war aber erst eine von 7! Die heutige 2. Etappe war ein wenig kürzer und nicht mehr so heftig. Viel schneller als erwartet vergingen dann auch die Stunden. Vor allem auch wegen der sensationellen Landschaft rund um uns. Obwohl ich da zumindest nicht ganz so viel mitbekomme, weil ich mehr mit meiner unmittelbaren Umgebung wie den Single-Trails und dem lockeren Geröll beschäftigt bin. Die Beine machen sich nach den ersten 3 Tagen schon ziemlich bemerkbar, ich bin echt neugierig, was da noch auf uns zukommen wird.
 
CapeEpic1_homepage.jpg
Da fahren sie ...
 
CapeEpic2_homepage.jpg
... und fahren sie, die flinken Burschen (pics by wtm)
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at