Startseite

Ironman Austria in Klagenfurt

Am 3. Juli 2005 ging der Kärnten IRONMAN Austria bereits zum siebenten Mal über die Bühne. In der Königsdisziplin des Triathlons, dem IRONMAN, werden von den Athleten 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen nonstop bewältigt. Beim IRONMAN Austria verzehnfachte sich in den vergangenen sechs Jahren die Teilnehmer und Zuseherzahlen und er wurde somit zur größten IRONMAN Veranstaltung der Welt. Die Faszination des Events wird medial für mehr als 200 Mio. Menschen aufbereitet. Der ORF widmet dem Bewerb in diesem Jahr mehr als drei Stunden Sendefläche.

Die Strecke beim IRONMAN Austria

Schwimmstart klein(1).jpg   
Der Start zur ersten Disziplin des Kärnten IRONMAN Austria erfolgt im Strandbad Klagenfurt, dem größten Seebad Europas. An einem schönen Badetag besuchen bis zu 15.000 Gäste das Klagenfurter Strandbad. Die 120m langen Badestege sind für die 10.000 Frühaufsteher unter den Zusehern des IRONMAN wie geschaffen und lassen das Startareal zum Hexenkessel werden.

 Rad 1 klein.jpg  
Die 180 Radkilometer sind in 3 Runden zu jeweils 60 km zu fahren. Die Strecke führt entlang des idylischen Wörthersee Südufers bis Velden, dort zwiegt sie nach südosten ab. Nach ca. 30 km wird die längste Steigung, der Rupertiberg, bewältigt. Dort bereiten 1000ende Zuschauer dem Teilnehmerfeld eine Tour de France Stimmung, die die Atheleten den Berg hinaufträgt. Der letzte Teil geht kuppiert zum Wendepunkt zurück nach Klagenfurt.

Ziel 3 klein 2.jpg   
Der abschließenden 42,2 km Laufbewerb ist flach und führt aus der Wechselzone entlang dem Nordufer des Wörthersees zum Wendepunkt nach Krumpendorf.
Nach der Wende geht es in die Klagenfurter Innenstadt, wo es wie im Vorjahr gilt, den Lindwurm im Herzen Klagenfurts zu umlaufen.

Die offizielle IRONMAN Austria Seite und alle Details zur Strecke finden Sie hier - hier klicken!

Geschichte des IRONMAN (3athlon)

Der erste IRONMAN Triathon der Geschichte markiert die offizielle Geburtsstunde des Triathlon und fand am 18. Februar 1978 auf der Hawaiianischen Hauptinsel Oahu statt. Zuvor hatten sich ein paar verrückte Kerle bei der Siegerehrung einer Laufveranstaltung nach ein paar Bierchen gefragt, welche Ausdauersportler denn die fittesten seien, die Schwimmer, die Läufer, oder vielleicht die Radler? Der Navy Mann John Collins kann sich irgendwie von der Diskussion lösen und kommt mit dem wunderbaren Vorschlag den besten Sportler in einem Wettkampf zu ermitteln, der drei renommierte lokale Wettkämpfe in den Sportarten zu einem zusammenfasst. So entstand aus dem traditionsreichen 2.4 Meilen Waikiki Rough Water Schwimmen, dem 112 Meilen Around Oahu Radrennen und dem Honululu Marathon der erste Ironmanwettkampf.

 
Immerhin 15 Männer fanden sich an diesem denkwürdigen Tag am Start ein, und zwöf von ihnen finishten dann auch früher oder später das Rennen. Erster wurde in bemerkenswerten 11:46 Stunden ein gewisser Gordon Haller. Der erste Ironman war übrigens mitnichten der erste Triathlon. Der erste dokumentierte, kleine Prototriathlon fand am Mittwoch den 25 September 1974 in Mission Bay, San Diego statt. Der Event wurde von Don Shanahan und Jack Johnstone ins Leben gerufen und fand mit den Jahren mehr und mehr Freunde. Unter den Startern waren in diesen Zeiten auch Namen die man später in den Siegerlisten des Ironman Hawaii finden sollte, nämlich die beiden San Diego Locals Tom Warren und Scott Tinley.
 
Im Jahr 2003 jährte sich der numehr als IRONMAN Weltmeisterschaft ausgetragene Bewerb zum 25 mal. Mehr Informationen zu Geschichte des IRONMAN finden sich hier.
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at