Startseite

Alpenüberquerung

Letzte Woche buchte ich wieder einen Trip beim Abenteuer-Reiseanbieter Al-Sultan. Und zwar sollte die Tour (mit dem Rad, versteht sich von selbst) von München über alle sich anbietenden Erhebungen bis zum Gardasee führen. Anfänglich hatten sich mehrere Teilnehmer angemeldet, letztendlich blieben aber nur der Reiseleiter Faris Al-Sultan, der Eiserne Swen Sundberg und ich übrig. Nicht zu vergessen dabei war Ina Reinders, die uns bestens mit und aus dem Begleitfahrzeug unterstütze.
So verließen wir München bei nicht gerade sonnigem Wetter und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Tropfen fielen. Nichts desto trotz spulten wir die 200 Kilometer bis ins Ötztal (mit dem Hahntennjoch als höchste Erhebung) ab. Am nächsten Tag lichtete sich das Wetter und wir nahmen die Königsetappe übers Timmelsjoch 2509 m und das Stilfserjoch 2757 m in Angriff. Vor allem der 2. Berg hatte es in sich, ersten hatten wir am Fuße schon 140 Kilometer in den Beinen und zweitens hören die 48 Kehren bis zum Pass niemals auf. Dafür waren die Eindrücke sensationell. An dieser Stelle möchte ich einmal meinen Dank an mein Orbea Rennrad mit den Kompaktkurbeln aussprechen, die haben mir das Leben auf dieser Tour doch wesentlich erleichtert. Faris hat sich darüber zwar lustig gemacht, aber am Stilfserjoch musste er sich mit seiner Übersetzung ziemlich plagen. Nach einer 30 Kilometer langen Abfahrt bezogen wir dann in der Nähe von Bormio am Campingplatz unser Lager. Unsere Zelte ließen wir aber diesen Tag noch im Auto und bezogen einen Bungalow, der gegenüber der Iso-Matte sicher mehr Regeneration zu bieten hatte. Am nächsten Morgen nahmen wir dann mit doch schon etwas angenutzten Beinen die letzte Etappe in Angriff. Nach insgesamt fast 600 Kilometern bauten wir dann am Gardasee doch unsere stoffernen Behausungen auf und freuten uns auf den Sprung in das kühle Nass.
 
Aplen 2.jpg
Die 3 Musketiere
 
Alpen 1.jpg
Verpflegung am Stilfserjoch
 
Aplen 3.jpg
Geschafft!
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at