Startseite

Abu Dhabi and back

Phasenweise gleicht ein Trainingslager mit Faris doch einem der letzten triathletischen Abenteuer, so auch die Rad-Königsetappe unseres jetzigen Aufenthalts hier in den Emiraten. Die Reise sollte von Al Ain nach Abu Dhabi und wieder zurück gehen. Ganz genau hat Faris nicht gewusst, wie weit es wohl werden würde, da er es von unserem augenblicklichen Wohnort noch nie gefahren ist, aber es werden wohl mehr als 300 Kilometer sein, sagte er. Außerdem durften wir nicht trödeln, da wir noch bei Tageslicht zu Hause sein wollten. Ich wusste nicht wirklich, worauf ich mich bei dieser Ausfahrt eingelassen habe.

Also ging es mit dem aufkommenden Tageslicht auch schon los und Faris legte gleich mal kräftig los. Bei der ersten Pause nach ca. 90 km hatten wir einen 40 km/h Schnitt, mit dem ich vorher nicht gerechnet habe, aber der Wind war uns gut gesonnen. Nach etwas mehr als 4 Stunden fuhren wir in die Hauptstadt der Emirate ein. Die Skyline von Abu Dhabi war total beeindruckend, jedoch hat uns der Verkehr mit der arabische Fahrweise ziemlich zugesetzt. Nach einem Lunch beim Burger King ging es wieder Richtung Heimat. Der harte Teil stand jetzt bevor und ich wusste nicht wirklich, ob der Mann mit dem Hammer nicht bald kommen würde. Der Wind hat gedreht und wir hatten wieder leichten Rückenwind, aber die 38 Grad und die stechend heiße Sonne machte die Sache nicht einfacher. Phasenweise fiel ich wirklich in eine Art Trance und bekam von meiner Umgebung nicht mehr viel mit, was vielleicht gar nicht so schlecht war. Nachträglich gesehen (die Qualen vergisst der Mensch ja wieder schnell) ging es aber sehr zügig und nach nur 4 Stunden bogen wir zu unserem Appartement ein. Insgesamt hatten wir einen 41er Schnitt über 342 Kilometer. Unglaublich, aber war!

Abu Dabi.jpg
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at