Startseite

Hochzeit auf Arabisch

Das Schöne an mehrwöchigen Trainingslagern im Ausland ist, dass man meistens mehr von Land und Leuten mitbekommt, als wenn man als Tourist durch die Lande zieht. So ist es auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, da Faris durch seine häufigen Aufenthalte hier in das Leben doch schon eingebunden ist.
So kam es auch, dass wir zu einer arabischen Hochzeit eingeladen wurden. Neben uns sollten noch ungefähr 1000 weitere Männer dort ihre Aufwartung machen. Die Frauen inklusive der Braut feierten an einem anderen Ort; andere Kultur – andere Sitten.
Wir machten uns am frühen Abend zu dem Stadtteil Al Ains auf, wo die Feierlichkeit stattfinden sollte. Das Ganze spielte sich im Freien und in ein paar dafür aufgebauten Zelte statt. Das Highlight des Abends war das Hochzeitsmahl, das sich als ziemliches Spektakel erwies. Nicht nur wegen der kulinarischen Feinheiten wie z.B. Kamelfleisch sondern vor allem wegen der arabischen Tisch- und Esskultur. Alles wird mit den Fingern gegessen und geht vor allem mit außerordentlicher Geschwindigkeit vor sich. Nach 20 Minuten war das Mahl beendet. Was so ein Trainingslager bieten kann ist also wirklich beeindruckend.

Hochzeit Gruppe(1).jpg
Familie Al-Sultan traditionell arabisch, Swen und ich traditionell westlich gekleidet
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at