Startseite

1,5 von 12

Der erste Wettkampf den ich nun im 2. Trainingslager hier am Programm hatte, war ein 70 Kilometer (12 Runden) Rad-Kriterium. Faris erzählte von einem Art Wald- und Wiesen Bewerb. Als wir dort aber ankamen und uns ein paar deutsche Profis vom Team Wiesenhof begegneten, war es vorbei mit Wald und Wiese und stellte sich uns eher als für emiratische Verhältnisse hochkarätigem Rennen mit eben den Deutschen als auch iranische, marokkanische, omanischen und anderen Nationalfahren dar.
 
Ich bin vorher noch nie so ein Rennen gefahren, deswegen wusste ich nicht genau, was auf mich zukommen würde. Nachdem alle sich im Startbereich aufgestellt hatten, ging es auch schon los. Dabei wurden Faris, Swen Sundberg und ich doch ein bisschen überrascht. Nach einer halben von 12 Runden konnte ich den Anschluss an eine Gruppe finden. Bei der Wende stellte es sich heraus, dass es die 2. war, die bereits zu dem Zeitpunkt einen ziemlichen Rückstand zur ersten hatte. Meine Trainingskollegen habe ich nicht gesehen, aber es hat sich später herausgestellt, dass ich das meiste Glück am Start hatte und am weitesten vorne war. Das Glück hat mich aber dann bald verlassen. So ging es dann mit 50 Sachen von einem Wendepunkt zum anderen. In meiner Gruppe waren auch viele junge Fahrer, die doch sehr unruhig unterwegs waren. So passierte es dann auch nach ca. 1,5 Runden, dass ausgerechnet vor mir ein Fahrer stürzte und ich keine Chance hatte auszuweichen. Ich flog über meinen Vordermann und landete auf der Straße. Die Auswirkungen waren Schürfwunden und einen geprellten Oberkörper. Die anderen 2 konnten das Rennen auch nicht beenden, da sie nach 11 von 12 Runden von der Spitzengruppe eingeholt wurden und aus dem Rennen genommen wurden.
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at