Startseite

Bergrennen auf den Jabel

Das was den Ort Al Ain für das Rad-Training auszeichnet, ist wahrscheinlich der einzig mit dem Rennrad befahrbare Berg in den Emiraten – dem Jabel Hafeet. Dort geht es 10 Kilometer ständig bergauf auf einer wirklich gut ausgebauten Straße. Das ist natürlich optimal für ein Krafttraining am Rad und ergänzt somit perfekt die ansonsten überwiegend flachen Strecken.
 
VEA 3.JPG
 
Es werden hier auch immer wieder Wettkämpfe am Jabel Hafeet ausgetragen, die von der kleinen aber feinen Ausdauersport-Gemeinde rund um Wolfis Radshop (einem Deutschen, der in Dubai ein Radgeschäft betreibt) ausgerichtet werden.
 
VEA 4.JPG
Die Strasse auf den Jabel Hafeet
 
Diesmal stand ein Bergradrennen auf dem Programm, das eine gute Abwechslung in unserem Training darstellte. Somit nahmen wir es auch aus dem voll Training in Angriff, wobei meinen Füßen eigentlich nicht nach Radrennen zu Mute war. Vor allem der Start von den 40 Radlern tat mit besonders weh, nachdem sich aber das Tempo eingependelt hatte, ist es den Umständen entsprechend ganz gut gegangen. Im Ziel vor der Schwingtür eines 5 Sterne Hotels am Berg konnte sich Wolfi wieder mal in die Siegerliste eintragen, knapp gefolgt von Faris und mir. Der sehr frühe und nicht ganz ernst genommene Wettkampfauftakt im Jahr 2007 ist also bestens verlaufen.
 
VEA 6.JPG
Faris, Wolfi und ich bei der Siegerehrung
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at