Startseite

Relaxen und Sightseeing

Ein paar Tage nach dem Rennen erinnern nur mehr wenige Reibstellen an meinem Körper und doch noch etwas angeschlagene Beine an die Anstrengung. Trotzdem hält sich das Bedürfnis nach einem vollen Sightseeing-Programm in Grenzen. Ein paar Highlights haben wir uns und werden wir uns aber noch genehmigen. Eines davon ist sicher der über 4000 Meter hohe Mauna Kea, auf dem die größten Teleskope dieser Erde stehen. Man kann quasi bis auf den Gipfel mit dem Auto „anreisen“, was wir auch gemacht haben. Innerhalb von nur zweieinhalb Stunden machten wir die Reise von 0 auf eben diese 4000 Meter. Es ist einfach beeindruckend, wenn man plötzlich diese weißen Kuppeln zu Gesicht bekommt und man fasst glaubt, man ist auf dem Mond gelandet. Auch die andere Seite der Insel mit dem Ort Hilo haben wir erforscht. Im Gegensatz zu Kona regnet es dort fast immer und es herrschen tropische Bedingungen mit all seiner faszinierenden Vegetation.
 
Mauna Kea.jpg
Auch das ist Hawaii
 
Hilo.jpg
 
Heute werden wir dann die erste Teilstrecke unserer Heimreise bewältigen (aber nur die ersten 45 Minuten von 24 Stunden). Ich werde meine Freunde in Honolulu besuchen und am Donnerstag werden wir den Rest der Reise antreten. Heuer ist es aber besonders schwer, mich von den Inseln zu trennen, nachdem ich über 6 Wochen hier verbracht habe. Aber es wird hoffentlich nächstes Jahr ein Wiedersehen geben.
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at