Startseite

Shaking Earth in Kona

Heute in der Früh stand eine Schwimmeinheit im Meer auf dem Programm. Um 7 Uhr stieg ich aus dem Auto aus und plötzlich kam mir vor, dass ein Zug irgendwo in der Nähe vorbeifährt, obwohl es den hier gar nicht gibt. Die Erschütterungen wurden aber immer stärker und ich wusste im ersten Augenblick nicht wirklich, was los ist. Dann realisierte ich aber, dass die Erde bebte. Und das ganze 20 Sekunden mit einer Stärke von 6,5! So ein Erdbeben habe ich noch nie erlebt. Plötzlich kam auch der Gedanke eines Tsunamis auf und ich wussten nicht, ob ich ins Meer gehen oder lieber nach Hause auf den Hügel zurückkehren sollte. Nach ein Stunde mit einem kleineren Nachbeben absolvierte ich dann aber auch die Schwimmeinheit in einem ziemlich welligen Meer. Die Bedingungen waren aber auch in den letzten Tagen nicht anders.
Passiert ist letztendlich Gott sei Dank nicht viel, soweit wir das mitbekommen haben. Der Strom ist zwar eine Zeit lang ausgefallen und Felsbrocken sind auf der Straße herumgelegen. Kurz nach der Aufregung habe ich auch einen Bekannten getroffen, der schon 12 Jahre hier wohnt. So was wie heute hatte auch er noch nie erlebt.
 
Schwimmstart.JPG
Verdutzte Gesichter am Schwimmstart
Werner Leitner, Neufeldweg 149s A-8041 Graz, info@wernerleitner.at